Über mich – Daniel Kreiter 🌟

Herzlich willkommen auf “Der Informatikstudent”! Mein Name ist Daniel Kreiter, und ich bin der Gründer dieses Blogs, der aus meiner lebenslangen Leidenschaft für die Informatik und dem Wunsch, Wissen zu teilen, entstanden ist.

Meine Reise in die Informatik 🛤️

Meine Begeisterung für die Informatik begann vor über 16 Jahren mit der Entwicklung einfacher Windows Batch-Skripte zur Automatisierung von Reparaturaufgaben. Bald darauf tauchte ich in die Welt des Webdesigns ein, erstellte meine ersten Webseiten mit HTML und CSS. Ein großer Dank geht hier an Peter Müller mit seinem Buch “Little Boxes”. Dies war mein erstes Fachbuch und hat mich mit dem tollen Schreibstil überzeugt, mich tiefer in technische Themen einzuarbeiten. Ein weiterer Dank geht an die Website www.html-seminar.de. Ich habe so viele Stunden mit dieser Seite verbracht, dass ich so gut wie jede Seite auswendig konnte. Etwas später entdeckte ich dann WordPress als ideales Blogsystem. Ich habe mich damals sehr viel mit dem Thema Barrierefreie Websites beschäftigt und an einigen WordPress-Themen gebastelt. Seit dem hat sich sehr viel verändert, was mir ganz klar zeigt: In der Informatik und allem was dazu gehört, lernt man niemals aus. Lebenslanges lernen ist unglaublich wichtig.

Einige Jahre später habe ich mich dann entschieden eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen. An den EDV-Schulen Wiesau habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert und parallel im Rahmen von BS+, ein neues Programm um die Fachhochschulreife neben der Ausbildung zu erwerben, habe ich mein Abitur gemacht. Zusätzlich habe ich erfolgreich den Ausbilderschein gemacht.

Direkt im Anschluss habe ich mein Studium der technischen Informatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg begonnen, was mich dann zu einem lebenslangen Informatikstudenten machte. Denn auch nach dem Studium gibt es unzählige Themen zu lernen und dies wird sich niemals ändern.

Während meiner Praktika, meiner Ausbildung erweiterte ich meine Kenntnisse durch die Arbeit mit einer Vielzahl von Technologien wie PHP, ABAP, Java, Java Servlets, C#, REST-APIs und die App-Entwicklung für Android.

Die Entdeckung der mobilen App-Entwicklung 📱

Mein Interesse verlagerte sich im Laufe der Zeit auf die mobile App-Entwicklung. Ein Praktikum, in dem ich eine App mit dynamisch konfigurierbarer Oberfläche entwickelte, war der Beginn dieser Reise. Durch die Auseinandersetzung mit Java und Kotlin, und später mit dem UI-Framework Flutter und Dart, habe ich mich in der Entwicklung von Apps, die sowohl optisch ansprechend als auch funktional robust sind, spezialisiert. Seit 2019 setze ich diese Kenntnisse als Vollzeit-App-Entwickler praktisch um. Dabei habe ich mich tief in die Themen Datenschutz, IT-Recht, Mobile Design, Appstore / Play Store eingearbeitet und habe in diesen Bereichen ein soliden Wissensschatz erlangt. In dieser Zeit war ich in der Entwicklung von zwei großen Projekten involviert. Dort konnte ich mein Wissen insbesondere in der Cross-Plattform-Entwickung mit Flutter und Firebase vertiefen. In diesen Projekten habe ich die technische Planung und Umsetzung übernommen und die Apps in einem agilen Prozess mit Nutzerfeedback ständig weiter verbessert. Dabei habe ich mehrere studentische Hilfskräfte aus dem technischen bereich koordiniert und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich durfte in den Projekten mit Experten, Datenschutzbeauftragen und IT-Fachanwälten arbeiten, was mir viele Einblicke in diese Themengebiete gegeben hat und meine Sekundärskills in diesen Themen weiter ausgebaut hat.

“Der Informatikstudent” – Ein Blog für Gleichgesinnte 📘

Dieser Blog ist das Ergebnis meiner jahrelangen Erfahrung und des Wunsches, anderen zu helfen, die komplexe Welt der Informatik zu navigieren. Hier teile ich nicht nur meine Kenntnisse über App-Entwicklung und Webdesign, sondern auch wichtige Einblicke in Datenschutz, IT-Recht und Studienorganisation. Mein Ziel ist es, angehenden Informatikern einen guten Weg durch das Studium zu geben und in ihnen das Interesse für die Informatik und die Programmierung zu wecken.

Einladung zur Zusammenarbeit 🤝

Ich freue mich über jede Art von Feedback und Interaktion. Wenn du Fragen hast, dich austauschen möchtest oder einfach nur deine Gedanken teilen willst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Dein Interesse und deine Unterstützung sind meine größte Motivation. Schreibe auch gerne Kommentare unter die Artikel, die dich interessieren.

Begleite mich auf dieser spannenden Reise durch die Welt der Informatik. Gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und unsere Kenntnisse erweitern.